Arbeitsweise

Lösungsorientert

Als Informatiker habe ich gelernt, Informationen zu abstrahieren, Probleme möglichst rasch einzukreisen und Teilbereiche bearbeiten zu können, ohne die gesamte Komplexität einer Sache kennen zu müssen.

Durch meine wertschätzende und Vertrauen gewinnende Art kann ich heikle Themen ansprechen, ohne den Kunden zu brüskieren und dadurch zu blockieren. Mein Humor lässt auch provokative Fragen zu, sodass manche Dinge schneller und doch entspannt auf den Punkt gebracht werden.

Meine initiative Art und meine Begeisterung wirken ansteckend und erleichtern es, positiv in die Zukunft zu blicken und zielorientiert zu denken.

Vorgehen & Methoden

Durch gezielte Fragen versetze ich mich in die Situation des Kunden. Zu seinen Aussagen entwickle ich bildhafte Vergleiche (Gleichnisse) und Metaphern, anhand derer der Kunde mich möglichst schnell zum Kern der Sache navigiert.

Dem Kunden helfen diese Bilder, seine Ausführungen zu reflektieren, seine Gedanken und Gefühle treffend zu formulieren und seine Schilderungen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Dabei werden blinde Flecken aufgedeckt (Selbsterkenntnis) und es entwickeln sich neue Handlungsmöglichkeiten.

Im Einverständnis des Kunden verwende ich verschiedene Coaching-Tools als Hilfsmittel.

Achi Brunnschweiler

Achi Brunnschweiler

dipl. Coach SCA
dipl. GPI© Team-Coach
Betrieblicher Mentor FA