Arbeitsweise

Lösungsorientert

Als Informatiker habe ich gelernt, Probleme zielgenau einzukreisen, ohne die gesamte Komplexität einer Sache zu kennen.

Durch meine wertschätzende Art kann ich auch heikle Themen ansprechen, ohne den Kunden zu brüskieren und damit zu blockieren. Mein Humor lässt auch provokative Fragen zu, so dass manches schneller und doch entspannt auf den Punkt gebracht wird.

Meine initiative Art und Begeisterung wirken ansteckend und erleichtern es, positiv in die Zukunft zu blicken und zielorientiert zu denken.

Vorgehen & Methoden

Durch gezielte Fragen versetze ich mich in die Situation des Kunden. Zu seinen Aussagen entwickle ich bildhafte Vergleiche (Gleichnisse) und Metaphern, mit denen mich der Kunde möglichst schnell zum Kern der Sache führt.

Diese Bilder helfen dem Kunden, seine Ausführungen zu reflektieren und seine Gedanken und Gefühle treffend zu formulieren.

In Absprache mit dem Kunden setze ich verschiedene Coaching-Tools als Hilfsmittel ein.

Portrait / der Coach

Meinen Mitmenschen ein hilfreiches Gegenüber zu sein, ist mein Antrieb und meine Motivation. Ich möchte auf besondere Art und Weise auf sie eingehen und sie begeistern.

Weil ich vom Coaching absolut fasziniert bin, habe ich mich in diesem Bereich kontinuierlich und professionell weitergebildet.

Die erworbene Fachkompetenz, gepaart mit meinem Anliegen, ist die beste Voraussetzung, um Menschen im Coaching zu begleiten.

Grundlage

Ich arbeite mit modernster Methodik und hohem Praxisbezug. Der christliche Glaube bildet die Grundlage meiner persönlichen Werte.