Arbeitsweise

Lösungsorientert

Als Informatiker habe ich gelernt, Informationen zu abstrahieren, Probleme möglichst rasch einzukreisen und Teilbereiche bearbeiten zu können, ohne die gesamte Komplexität einer Sache kennen zu müssen.

Durch meine wertschätzende und Vertrauen gewinnende Art kann ich heikle Themen ansprechen, ohne den Kunden zu brüskieren und dadurch zu blockieren. Mein Humor lässt auch provokative Fragen zu, sodass manche Dinge schneller und doch entspannt auf den Punkt gebracht werden.

Meine initiative Art und meine Begeisterung wirken ansteckend und erleichtern es, positiv in die Zukunft zu blicken und zielorientiert zu denken.

Vorgehen & Methoden

Durch gezielte Fragen versetze ich mich in die Situation des Kunden. Zu seinen Aussagen entwickle ich bildhafte Vergleiche (Gleichnisse) und Metaphern, anhand derer der Kunde mich möglichst schnell zum Kern der Sache navigiert.

Dem Kunden helfen diese Bilder, seine Ausführungen zu reflektieren, seine Gedanken und Gefühle treffend zu formulieren und seine Schilderungen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Dabei werden blinde Flecken aufgedeckt (Selbsterkenntnis) und es entwickeln sich neue Handlungsmöglichkeiten.

Im Einverständnis des Kunden verwende ich verschiedene Coaching-Tools als Hilfsmittel.

Portrait / der Coach

Meinen Mitmenschen ein hilfreiches Gegenüber zu sein, das treibt mich an und motiviert mich. Ich will in besonderer Weise auf sie eingehen und sie begeistern.

Weil ich vom Coaching absolut fasziniert bin, habe ich mich in diesem Bereich kontinuierlich und professionell weitergebildet. Ich habe gelernt, meine Stärken effizienter einzusetzen.

Die erworbene Fachkompetenz, gepaart mit meinem Anliegen, ist die beste Voraussetzung, Menschen im Coaching zu begleiten.

der Praktiker

Dies sind meine Stationen:

1996 - 2000 Banking
seit 2000 Applikations-Entwickler
2007 - 2011 Führung von 20 Applikations-Entwicklern
seit 2008 Coach
2011 -2017 Aufbau und Führung einer Lernwerkstatt (mit div. Auszeichnungen)
und Leiter IT-Ausbildung
seit 2017 Tätigkeit in ABS Consult AG
seit 1992 div. ehrenamtliche Engagements in der Jugendarbeit

Grundlage

Ich arbeite mit aktuellster Methodik und mit hohem Praxisbezug. Der christliche Glauben bildet die Basis meiner persönlichen Werte.

Kundenstimmen

Durch das sehr individuelle und auf meine aktuellen Themen bezogene Coaching habe ich mich und mein Umfeld besser kennengelernt. Dadurch kann ich meine Arbeit mit mehr Selbstvertrauen, Mut und voller Begeisterung ausführen.

Christoph Specht

Das Coaching ermöglichte mir eine neue Sicht auf meine Mitmenschen und mich selbst. Dies bringt mich beruflich wie auch privat einen grossen Schritt vorwärts. Super Coach!

Timo

Durch das Setting bei ABS Coaching habe ich Ziele erreicht, die nun sowohl im Beruf, als auch privat positive Auswirkungen zeigen. Echt stark! Ich kann meinen Coach nur weiterempfehlen!

Siegfried Bajer

In verschiedenen Übungsblöcken habe ich unbewusste Vorgänge in mir kennen gelernt und eigene Werte neu entdeckt. Meine Sichtweise im Umgang mit meinen Mitmenschen und Ihre Eigenschaften wurde erweitert. Dadurch habe ich neue Wege gefunden, mit ihnen zu kommunizieren und ein Ziel zu erreichen.

Leiterin einer Jugendgruppe